Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11617555  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich glaub in Wahrheit ist die Person, die hinter dem Flügel hervorlugt, eine digitale Montage aus Rava und Eicher ;-) – kenne „The Third Man“ nicht, aber ich glaub ich belasse es dabei. Kennst Du „Easy Living“, das Quintettalbum mit Bollani? Das finde ich schon sehr schön – es hat eine Lockerheit, dünkt mich, die es bei ECM selten gibt (bei Rava anderswo aber schon, womit wir wieder mal beim Kritteln – und ja, irgenwie halt auch bei einem Bestandteil des „ECM-Sounds“ – sind).

Danke für die Vorschau auf „Rio“, dann lass ich dort das Lesen dann gleich ganz weg.

Bin nach dem London-Konzert (Paris als Steigerungslauf, London als Achterbahn – so als Kurzfazit, war mein erstes Hören) jetzt noch hier:

Keith Jarrett / Gary Peacock / Jack DeJohnette ‎– Somewhere | Der Klang ist wirklich nicht optimal, aber die Musik finde ich schon sehr, sehr gut! In „Between the Devil and the Deep Blue Sea“ gibt es gegen Ende hin einen Moment der Unsicherheit, wie ich ihn von diesem Trio sonst nicht kenne (oder wie er mir nie aufgefallen wäre): Jarrett steigt, als DeJohnette dran ist, etwas zu früh ein, setzt wieder ab und steigt dann einen Moment später an der richtigen Stelle (nehme ich an, hab das jetzt nicht durchgezählt oder so) wieder ein. „Solar“ ist klasse, aber mein Highlight hier ist die grosse Bernstein-Metamorphose.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba