Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
rava/ bollani, the third man
ich springe ins jahr 2006, weil das album hier herumliegt und ich es ewig nicht gehört habe. ich erinnerte mich dabei an das andere duo, mit ran blake, „duo en noir“, das ich damals recht faszinierend fand, aber das ich rätselhafterweise nicht mehr habe und offensichtlich auch nicht vermisse. hier jedenfalls rava und bollani, sparsam, mit viel raum (de facto der leere hörsaal des schweizer radios in lugano), tupfen, hängen lassen, verschwinden. ich kann verstehen, dass menschen da ergriffen sind, sich einen drink eingießen und von verräucherten jazzbars in schwarzweiß reden. die atmosphäre ist bewusst kreiert, natürlich kann das alles, ohne rhythm section, auch gleich den rhythmus verabschieden, rhapsodisch bleiben. aber dann tauchen da zwischen den rava-originalen jobim, „estaté“ und moacir santos auf, und was bitte ist denn der „retrato en branco e preto“ (falsch geschrieben im booklet) mit seinen wiederholten noten ohne rhythmus? und wie passt die bossa zum noir? und wer ist der third man (ich weiß, widmung an orson welles) hier eigentlich? manfred eicher?
--