Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
enrico rava, the pilgrim and the stars
kleiner rava-block heute, und da muss ich natürlich beim ecm-debüt anfangen, das ich sehr mag. (das quartet mit rudd, jenny-clark und romano lief die tage schon mal, wieder ohne zu verfangen.) mir ist rava ja immer bei aller schönheit des tons zu wenig auratisch, zu flach, und das ist auch hier so, aber was hier alles so ausgesucht zusammenkommt und originell betrachtet wird, ist für mich ein tolles dokument der offenheit und des einfluss- und sound-pluralismus der ersten hälfte der 70er. und dann kommt der ecm-faktor dazu: gut vorbereitete session, das klingt komplex, gut geprobt und dann laufen gelassen. der vorgänger von rava & abercrombie, KATCHARPARI, ist natürlich durchgeknallter und spaßiger, aber auch formelhafter in den jazzrock-elementen, und auch epigonaler richtung electric miles. hier, bei ecm, hört man ein ensemble, keine band, und sehr unterschiedliche ansätze, die toll miteinander reagieren. für mich ein klassiker, zu dem ich immer wieder zurückgreife – eine referenzaufnahme nicht nur für rava, sondern auch für abercrombie (beste phase) und christensen.
--