Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#11616723  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,834

DLF: Sa, 15:05 Uhr
Corso – Kunst & Pop: Das Musikmagazin

„Songs Of Gastarbeiter“ – Sechzig Jahre Anwerbeabkommen mit der Türkei
Am 30. Oktober 1961 wurde das Anwerbeabkommen zwischen Deutschland und der Türkei unterzeichnet. Wie hat sich die Gesellschaft dadurch verändert? „Wir riefen Arbeiter und es kamen Menschen.“ sagte Max Frisch schon 1965. „Früher im Tagebau, jetzt moderieren wir die Tagesschau.“ rappt Eko Fresh heute. Wie beeinflussen Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter die deutsche Musiklandschaft?

Trick or Beat – Grusel in der Musik: Schöne Hexengrüße ans Patriarchat
Achtung! Halloween! Jetzt wird es spooky. Denn: Die Popmusik liebt Hexen. Yoko Ono und Grace Jones haben sich selbst als Hexen bezeichnet. Manche Bühnenshows erinnern ganz selbstverständlich an Exorzismus, Beschwörungen, Zauberei und Magie. Was hat all das mit Madonna, Fleetwood Mac und Lorde zu tun und warum werden am Begriff „Hexe“ auch in der Musik noch immer sexistische Doppelstandards deutlich?

Tori Amos mit „Ocean to Ocean“: Folkpop für Naturliebhaber
Auf ihrem neuen Album „Ocean to Ocean“ spricht die US-Musikerin Tori Amos mit Bäumen und gewährt uns mit ihren melancholisch-aufwühlenden Songs Einblicke in ihr Privatleben. Eigentlich wollte die Musikerin ein Album über Wut machen, dazu hatte sie Donald Trump inspiriert. Die Idee wurde dann aber wieder verworfen und so probierte Amos sich an Schlafliedern für Erwachsene und Songs über ihren Gemüsegarten

Clubkolumne: Was ist los in der elektronischen Musik?
Eigentlich sollen Clubs sichere Orte der Ausgelassenheit sein, doch diese Sicherheit wird immer wieder durch sogenannte K.o.-Tropfen gefährdet. Nach hunderten von Fällen, in denen Frauen diese Flüssigkeit heimlich in ihr Getränk gekippt wurde, rufen Studierende in England nun zum Boykott von Bars und Clubs auf. Außerdem in der Clubkolumne: warum der Berliner Club ://about blank in der Kritik steht und der Copyright-Streit des Electro-Duos The KLF.

Am Mikrofon: Sascha Ziehn

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll