Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
jack dejohnette, made in chicago
ersthörgang, à propos super live-dokument. bin sehr geflasht darüber, wie toll dieses special event funktioniert. ein ganz schöner flow, durch sehr abwechslungsreiches material, alles für den moment geschrieben. aber es sollte einen nicht wundern, wie diese individualisten ohne probleme und ohne eitelkeiten hier zusammenkommen, dass sie z.b. gar nicht in ihren eigenen kompositionen solieren ist da nur ein indiz, alles, was sie tun, ist als geschenk gemeint. und doch: was für soli, man denkt, man hört nicht recht. ganz tolles spätes dokument der kunst von muhal richard abrams (der in dejohnettes stück gar nicht weit weg ist von dem, was der drummer mit michael cain entwickelt hat), mitchell ist einfach jenseits des denkbaren, und threadgill legt alles in ein langsames, tolles funk-solo, nachdem keine wünsche mehr offen bleiben. gray schlägt sich gut, leider ist er nicht gut aufgenommen (fett verstärkt, kein ecm-standard…).
ich merke gerade, dass ich nur 5 wochen vorher vor ort war, 2013, gehrys pritzker pavilion im millennium park, da hab ich dvoraks 6. symphonie gehört (freies parkkonzert).
--