Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

ford-prefect Feeling all right in the noise and the light
Walt Disneys Ratatouille (2007)
Als 2008 der Oscar in der Kategorie „Bester Animationsfilm“ an den Disney/Pixar-Film Ratatouille ging und nicht an den Simpsons-Kinofilm, war ich ratlos und empört. Bis ich schließlich mal „Ratatouille“ ein Jahr später angeschaut habe … überaus begeisternd, die Academy lag mit ihrer Entscheidung goldrichtig. Eine Ratte namens Remy aus der Kanalisation unter Paris dringt in ein französisches Nobelrestaurant ein, wo noch eine straffe Hierarchie unter einem cholerischen Küchenchef herrscht, und freundet sich mit einem unbeholfenen Lehrjungen an. Unter dessen Kochmütze versteckt steigt die Ratte Remy, der einen überdurchschnittlichen Geschmacks-und Geruchssinn hat, langsam zum Spitzenkoch auf. Doch der intrigante Küchenchef, ein arroganter Gastrokritiker und das Gesundheitsamt sind der Ratte und ihrer Verwandtschaft auf den Fersen. Filmische Liebeserklärung an Kulinarik und Gastrosophie, gleichzeitig eine Parodie auf die haute cuisine.
--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!