Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11614715  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

lotterlotta

gypsy-tail-wind
Marilyn Crispell / David Rothenberg – One Dark Night I Left My Silent House | Ich schlafe gleich ein, bis dahin noch ein paar Minuten aus dem nächsten von Crispell … die „Vignettes“ hörte ich inzwischen von sechs oder sieben Mal und finde das ein sehr tolles Album! Das hier hab ich schon länger, aber noch nicht mehr als dreimal gehört. Bei Crispell steht zu „piano“ auch noch „soundboard percussion“ – das klingt einfach so, als würde sie im Innern des Flügels spielen. Rothenberg spielt Klarinette und Bassklarinette.

allein die beiden Namen auf einem cover zu sehen reicht schon aus, um zu erkennen, dass man dies braucht….durch meine Eintscheidung konsequent Vinyl zu hören bin ich in den letzten 10 Jahren so dermaßen raus bei ECM, habe viele Scheiben nicht mitbekommen…oh je…

Tja, beim Grundsatzentscheid kann Dir wohl nicht geholfen werden ;-)

Ich fand das ganz schön, aber nicht (wie „Nothing Ever Was“, „Amaryllis“ oder „Vignettes“) in Bestenlistennähe. Das Duo mit Peacock hab ich in der Erinnerung auch eher (wie das mit Rothenberg) als Vier-Sterner abgelegt, bin mal gespannt, ob sich das mit etwas Abstand anders darstellen wird.

Hole gerade endlich Wallingtons „Invitation“ nach (er hatte gestern Geburtstag, *1924):

Das ist tatsächlich eine schöne Version!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba