Antwort auf: 23.10.2021: Матушка Россия – Mother Russia | JJ's Longtracks 2

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 23.10.2021: Матушка Россия – Mother Russia | JJ's Longtracks 2 Antwort auf: 23.10.2021: Матушка Россия – Mother Russia | JJ's Longtracks 2

#11611275  | PERMALINK

lucy-jordan
Metalmama

Registriert seit: 26.11.2004

Beiträge: 34,503

35.

Beehoover – Stanislav Petrov (Beehoover); Heavy Zooo, 2008.

Die Esslinger Stoner-Doom Band Beehoover, bestehend aus Ingmar Petersen am Bass und Gesang und Claus-Peter Hamisch am Schlagzeug und Gesang, würdigen auf ihrem zweiten Album „Heavy Zooo“ mit dem Musikstück „Stanislav Petrov“ den gleichnamigen Sowjet-Offizier Petrow, der einen möglichen dritten Weltkrieg abwendete. Wikipedia schreibt: „Am 26. September 1983 stufte er – Petrow – als leitender Offizier in der Kommandozentrale der sowjetischen Satellitenüberwachung einen vom System gemeldeten Angriff der USA mit nuklearen Interkontinentalraketen auf die UdSSR korrekt als Fehlalarm ein. Der Fehlalarm wurde durch einen Satelliten des sowjetischen Frühwarnsystems ausgelöst, der aufgrund fehlerhafter Software einen Sonnenaufgang und Spiegelungen in den Wolken als Raketenstart in den USA interpretierte. Durch Eingreifen und Stoppen vorschneller Reaktionen verhinderte Petrow womöglich das Auslösen eines Atomkriegs, des befürchteten Dritten Weltkriegs.“ Erst in den 90er Jahren wurde bekannt, was passiert war, und Petrow erhielt viele Würdigungen, unter anderem 2013 den Dresden-Preis.

Beehoover setzen diesen Vorfall musikalisch sehr gelungen um, zu Beginn noch ein wenig entrückt, dann wird die Musik zunehmend angespannt, hektisch und panisch bis es von einem fast kathartischen Höhepunkt in ein entspanntes und fast schon beschwingtes Ende mündet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beehoover

https://vampster.com/cd-reviews/beehoover-heavy-zooo/

https://www.thesleepingshaman.com/reviews/b/beehoover-heavy-zooo-cd-2008/

https://de.wikipedia.org/wiki/Stanislaw_Jewgrafowitsch_Petrow

 

--

Say yes, at least say hello.