Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11610375  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Stephan Micus – On the Wing | Das ist wohl auch wieder Musik, die es so nur bei ECM geben konnte/kann? Ich kenne Micus überhaupt nicht. Weil’s im Booklet eine Diskographie gibt, in der Alben stehen, die nicht in meiner ECM-Liste vorhanden sind – eins von ihnen, „Koan“, läuft unter ECM SP („special product“?) – bei Discogs gibt es vier Einträge:
https://www.discogs.com/label/532771-ECM-SP
Weiss dazu jemand mehr?

Micus hat unter JAPO noch ein paar Alben, insgesamt kommen da über zwei Dutzend zusammen. Eindrücklich jedenfalls, und natürlich ein Name, den ich im ECM-Kontext immer wieder aufschnappte, ohne dass es je einen Anlass gab, etwas von ihm anzuhören (keine Empfehlung oder sowas, keine gelesene Rezension, die mich dahin schicken sollte). Diese Scheibe habe ich daher neulich als Beifang bei einer Discogs-Bestellung mitgenommen, und jetzt läuft sie zum ersten Mal. Sie enthält zwischen 2003 und 2006 entstandene Solo-Aufnahmen, Micus spielt diverse Instrumente, darunter Gitarre, Sitar, Sho, Nay und weitere Saiten und Rohrblattinstrumente, Flöten und Percussion. Die Instrumente stammen aus dem Irak, aus Japan, Ägypten, Bali, Burma, Indien und aus dem Uigurengebiet, dazu kommt die Hang, eine Trommel, die nach Vorbild der Steeldrums entwickelt wurde, und die selbst entwickelte 14-saitige Gitarre, die verschiedene Bespannungen erlaubt (Micus: „ten single strings, or seven double strings, or sympathetic strings as on a sitar“).

Musik eines reisenden Forschers oder forschenden Reisenden also, oft mit Overdubs unterschiedlicher Instrumente zusammengestellt. Einfache Melodien, für Wohltemperiertes gewöhnte Ohren oftmals voller kleiner Reibungen, Melismen über Drone-Klängen – das ist zugleich sehr einfache, direkte, aber auch sehr reiche Musik. Gefällt mir vom ersten Eindruck her jedenfalls gut – ohne dass ich jetzt deswegen die 24 anderen ECM/JAPO-Alben zusammensuchen müsste ;-) … aber wenn jemand den ultimativen Micus-Tipp hat, das eine Album oder die zwei Alben, die ich auf keinen Fall missen sollte, her damit! (Wäre ja Zufall, wenn es grad dieses wäre!)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba