Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Anat Fort – A Long Story | Ich mach mal hiermit weiter, dem ersten und bisher einzigen mir bekannten ECM-Album der seit 1996 in New York lebenden israelischen Pianistin Anat Fort. Wieder mal wurde Paul Motian als Gast(star) eingeladen, dazu kommt dann aber vor allem noch die wunderbare Klarinette von Perry Robinson, spröde und klug. Am Bass ist Ed Schuller dabei, der ja auf auf Alben von Motian zu hören ist auch anderswo mit dem Drummer gespielt hat … er gehört zudem zum Maneri-Umfeld, aber auf den ECM-Alben war immer wer anders dabei, wenn ein Kontrabass zu hören ist; Motian und Robinson haben natürlich eine sehr lange Geschichte, bis in die frühen Sechziger zurück, als Motian auf „Funk Dumpling“ spielte, dann das Liberation Music Orchestra, „Escalator over the Hill“ …).
Die erhoffte Offenbarung bleibt bei dem album auch heute aus, aber schön ist es schon! Kenne jemand die zwei nachfolgenden von Fort (auf dem dritten ist Trovesi dabei)?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba