Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11609903  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Pierre Favre Ensemble – Fleuve | Nebst mindestens einem Solo-Konzert, das aber eher in den Rahmen Neue Musik fiel, und bei dem ich noch ein Kind war, lernte ich Favre mit solchen besonderen Ensembles kennen – aber erstmal nur im Radio. Dieses Album kenne ich noch überhaupt nicht, aber die Beteiligten sind zumeist wichtige Exponenten der CH-Szene und auch von Favre-Projekten sehr bekannt. Mit Gitarrist Philipp Schaufelberger hörte ich Favre zum Beispiel zuletzt im Duo und davor auch mal im 2-Posaunen-Quintett live (bin grad nicht sicher, ob dort – wie auf „Fleuve“ – auch Bänz Oester am Kontrabass dabei war, glaube schon). Wolfgang Zwiauer an der akustischen Bassgitarre kommt noch dazu, zudem die Bläser Frank Kroll (ss/bcl) und Michel Godard (tuba/serpent) und nicht zuletzt die Harfe von Hélène Breschand (die wie die anderen beiden letztgenannten natürlich nicht zur CH-Szene gehört, aber gerade Godard taucht natürlich schon lange immer wieder bei Favre auf). Ich habe andere Alben von Favre (v.a. auf Intakt) nicht sehr präsent gerade, aber das hier ist für meine Ohren zweifellos eins seiner besten.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba