Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
atom@.gypsy-tail-wind: Das scheint ein generelles Problem der Auflage zu sein, meine Liner Notes (von Steve Lake
) wurden ebenfalls durchmischt.
Ansonsten höre ich gerade … keinen Jazz![]()
@atom Steve Lake, klar – bringe die zwei Namen durcheinander, aber nicht die Personen (so ähnlich wie mit Lonnie Smith und Lonnie Liston Smith, gell @vorgarten )
Ich hab grad das hier aufgelegt:
Jack DeJohnette / Larry Goldings / John Scofield – Trio Beyond: Saudades | Bin hier schon nach vier oder fünf Minuten mittendrin, ganz im Gegensatz zu „Sangam“, das mich ein wenig an das Duo mit Higgins erinnerte in der „anything goes“-Attitüde, doch wird die hier viel mehr mit Muskeln und Show-Effekten kaputtgespielt, als dass sie sich so wirklich entfalten könnte. Es gibt allerdings auch tolle Momente … aber für mich ein recht schwieriges Album, nicht nur was die Lektüre der Liner Notes angeht. Das Trio Beyond hingegen ist vom ersten Augenblick an voll da, und in dem Kontext find ich auch DeJohnettes Kit/Sound kein Problem, das passt für mich sogar recht gut. Und klar, Muskeln und Testosteron ist hier auch ein Thema, aber dann halt irgendwie doch nicht. Goldings war ja nie einer der überschäumenden Show-Organisten, und Scofield wirkt auf mich auch selten danach (gibt es hier klanglich eine gewisse Nähe zum monochromen späten Abercrombie-Sound @vorgarten?). Lieblingsmusik ist auch das nicht, aber ich hab’s ja schon vor ein paar Monaten (kurz vor der Umfrage) wieder mal angehört und war positiv überrascht (davor hatte ich es lange nicht angehört, wie ich überhaupt Scofield nur noch selten höre).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba