Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11608091  | PERMALINK

vorgarten

metheny w/haden & higgins, rejoice

metheny verabredet sich mit charlie haden und billy higgins, und sie spielen „lonely woman“, aber nicht von coleman, sondern von silver. die session hat eine schräge, und zwar nicht nur, was den humor angeht, sondern auch im sound (methenys e-gitarre im sound hinten rechts?), in den plötzlichen synth-kaskaden, zu denen billy higgins nichts mehr einfällt, im programm, das dann irgendwie doch nicht zu ornette rüber will. ich bin da sehr voreingestellt, weil ich ja SONG X so über alles liebe, aber auch hier wäre viel drin gewesen, und ist auch viel drin. die silver-ballade ist großartig, verlässt eigentlich kaum das thema, kongshaug gruppiert alles um higgins‘ besengeraschel, die flageolets fliegen auf. und im zweiten stück spiralisiert metheny schon so trance-haft, wie er es mit coleman zusammen und von der infernalischen percussion auf SONG X angetrieben, zur methode macht. daraus hätte ein wirklich neuer klassischer jazzgitarrenansatz entstehen können, aber metheny wollte was anderes machen, und deshalb ist das auch hier nur ein flirt.

und damit endet auch schon mein kleiner (heißt: für mich relevanter) ecm-metheny-block.

--