Antwort auf: THE BEATLES – "Let It Be" (Super Deluxe Edition)

#11607855  | PERMALINK

rascas

Registriert seit: 30.03.2017

Beiträge: 42

Ich fände es traurig, wenn es tatsächlich eine „ultimative“ Fassung von Let It Be geben würde (falls das überhaupt möglich ist). Das würde die Legende beenden und würde den äußeren Umständen dieser Aufnahmen in keiner Weise gerecht.

Paul McCartney sagte, dass er durch den Film von Peter Jackson ganz neue Aspekte für sich kennen gelernt hat und gibt zu, dass er George Harrison im nachhinein (nach über 50 Jahren!) verstehen könne, wenn er die Band damals tatsächlich verlassen hätte. Er, McCartney, hätte an einer Stelle gesagt, dass die Songs der Beatles ausschließlich von Lennon/McCartney kommen sollten.

Er meinte damit sicher, dass niemand von außen Songs beisteuern sollte, hat aber damit indirekt George Harrison vor den Kopf gestoßen, weil er  ihn damit auch außen vor ließ. Das war sicher unbedacht und vielleicht auch nicht böswillig beabsichtigt, aber es zeigt die Ignoranz gegenüber Harrison in dem Moment umso deutlicher. Lennon hatte angeblich Pläne Harrison durch Eric Clapton zu ersetzen. Das alles war dem Frieden innerhalb der Band bestimmt nicht förderlich. Hinzu kam das merkwürdige Verhalten von Lennon/Oko. In so einem Moment ein „intimes“ quasi-Livc-Album aufnehmen zu wollen und sich dabei auch noch permanent filmen zu lassen war vielleicht nicht die beste Idee. Aber genau so entstehen Legenden.

Und dabei finde ich es gut, wenn diese durch immer neue Aspekte neu beleuchtet aber nie abschließend geklärt werden.

Theoretisch kann sich ja jeder, der sich „ernsthaft“ damit beschäftigt selbst „sein“ komplettes Bild zusammen setzen. Das Material ist an den verschiedensten Stellen verfügbar. Die aktuelle Box hilft sicherlich dabei. Wertvoller bei der Aufarbeitung dürfte das Buch „Get Back“ und – noch mehr – der Film sein. Ich finde es absolut erstaunlich, wie interessant das nach über 50 Jahren noch oder wieder ist. Vom Timing her scheint es ideal. Ob folgende Generationen noch so sehr an solchen Details Interesse haben, wenn die Quellen aus erster Hand so nach und nach versiegen? Schwer vorher zu sagen…

Nachdem jetzt die Runde der Überarbeitungen mit dem Höhe- und Endpunkt Let It Be-Film zu Ende geht ist die Frage, was als nächstes Kommt (und wann). Es gab schon fragen, was mit den Alben vor Sgt.Pepper sei. Wenn das Material und die jeweils aktuelle Technik es hergeben, werden sicherlich noch mehr „neue“ Fassungen entstehen.

Für mich ist der „heilige Gral der Pop-Musik“ (=späte Alben der Beatles) jetzt erst mal komplett (wenn der Film dann verfügbar ist). Auf Disney+ interessiert mich das nicht. Was soll ich mit einem flüchtigen Streaming-Erlebnis, wenn ansonsten alles physisch vorliegt und von mir ab und zu mal hervorgeholt werden will? Im Kino als einmaliges Erlebnis könnte ich es mir noch vorstellen…

--

Gruß     Michael