Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
kathisi
gypsy-tail-windWie fandest Du denn die Hal Russell Story @kathisi?
Toll.
Free Jazz mit Rhythmus und Humor ist eine unschlagbare Kombination.
Nur irgendwie nicht ECM…Ha ha, ja, das hat natürlich was … andererseits wirft das natürlich die ewige Frage auf: „Ja, aber was ist denn eigentlich ECM?“ – wir haben da wohl alle so ein Gefühl, aber käme das gleiche heraus, wenn wir das zu formulieren versuchen würden? Welche ECM-Klassiker sind „irgendwie nicht ECM“? „Return to Forever“, „Conference of the Birds“, freie Impro von Dave Holland oder Derek Bailey? Ändert sich das durch die Dekaden? Wird z.B. das neue Rava-Album (das ein Konzert dokumentiert, das live ein überschwängliches Fest war, laut, elektrisch, zupackend) „irgendwie ECM“ sein, weil die Produktion das Fest verschwinden lässt?
Was Russell angeht: „Finnish/Swiss Tour“ geht noch etwas mehr in Richtung Zappa und so, würd ich sagen … hat aber nicht die selbe Geschlossenheit. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das – auch ohne die Erzählung und so – bei manchen besser ankommt als die „Story“.
Mein Spruch oben war etwas zu pauschal – ich bezog das eigentlich auf den „Humor“, den ich bisher im ECM-Katalog nicht so oft beobachtet habe – jedenfalls über die Jahrzehnte zunehmend weniger, wenn ich mal die tollen, spielfreudigen AEOC-Platten aus den 70ern mit in Betracht ziehe.
Ich kenne aber eventuell aus den späteren Jahren auch nur die falschen Alben…
Ergänzung: Lester Bowie’s „I Only Have Eyes For You“ hat auch viele humorige und spielerische Elemente – ist aber auch schon aus den 80ern.
Aber die Frage ist natürlich: Does Humor belong in Music? (F. Zappa)
zuletzt geändert von kathisi--
Love goes on anyway!