Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11607629  | PERMALINK

vorgarten

soulpope

vorgarten

gypsy-tail-wind

vorgarten

gypsy-tail-wind Ach so: was Jarrett angeht steht demnächst „La Fenice“ an, das ich vorhin vergessen hatte. Bis „Radiance“ an der Reihe ist, dauert es noch etwas länger.

du meinst CREATION?

Ja klar! Ich sollte den Computer längst zuklappen, bin völlig hinüber. Danke für die Zeilen zu Wilder – das leuchtet dann schon ein als Haltung (und ich denke ich kann dem auch beipflichten. Was meint er denn zu Arlen? Dessen „Blues in the Night“ finde ich in der Hinsicht etwas vom besseren – wenn ich z.B. Sonny Clark damit höre, denke ich immer zuerst, das müsse ein Original sein. Ach so, das beste Songbook ist am einen Tag Gershwin, am nächsten Ellington, dann Gershwin, dann Porter, dann Gershwin und dann wieder Ellington. So in etwa. Der Favorit ist damit auch klar – ich kenne aber manche der Songbooks noch vergleichsweise schlecht. Aber hört jetzt auf damit, ich hab noch ca. 140 ECM-Alben zu hören!

ich hab heute auch mal durchgezählt und will auch noch ca. 80 alben hören bzw. auffrischen… völlig bekloppt. aber es gibt auch ein alec-wilder-songbook von steffano battaglia darunter ich hab gerade erst mit der lektüre angefangen (erstes kapitel „transition era“ bis ww I, zweites ist über kern), aber immerhin kriegt arlen ein einzelnes kapitel, darauf bin ich schon gespannt. letzter besuch bei kern mit helen merrill, 80er, torrie-zito-arrangements natürlich, erst im 5. stück gibt es ein trockenes schlagzeug, alles ausgesprochen kapriziös, was sie ja aber auch kann, aber es hat auch was von spielhalle, sonnenuntergängen auf vhs, industrie-hefeteig. „look for the silver lining“ hat am ende einen auftritt, gruß an chet, „the way you look tonight“ fehlt dafür, das finale ist ein unspektakuläres „all the things you are“, wieder ohne schlagzeug. so richtig inspiriert ist das alles nicht, aber erstaunlich eigenwillig.

Hab das schon ewig nicht mehr gehört …. gibt’s da nicht scheene Soli von Tom Harrell …. ?

es gibt soli von tom harrell, ja. ;-)

--