Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11607485  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

vorgarten alec wilder schreibt, dass der geschmacklich richtung europa ausgerichtete und aus begütertem elternhaus stammende jerome kern erst anfing, auf die sounds der amerikanischen straße zu hören, als der publikumsgeschmack sich dahin orientierte. fitzgerald bietet zurückhaltende, fast schwebende versionen an, lässt sowas pittoreskes wie „ol‘ man river“ aus und landet bei einer eleganten version von „yesterdays“ im latin-rhythmus, die nachtclub und salon verbindet.

Jerome Kern hatte ja wahrlich keine Nähe zum Jazz …. was aber seinem Liedgut jetzt mal nicht alle Edelsteine aus der Krone nimmt …. dieses Songbook ist eines der letzten (das letzte ?) und hat für mich den Nachteil dass Nelson Riddle zum unzähligen Mal auf die idente Erfolgsformel setzt was etwas langweilig wirkt …. desweiteren bin ich bin bekanntlich kein absoluter Fan von Ella Fitzgerald …. aber hier beginnt sich ihre Stimme zu verdunkeln und wird mir näher, doch ausgerechnet mit dem grüblerischen „Why Was I Born“ ist die Einspielung leider zu Ende ….

Why was I born

Why am I livin‘

What do I get

What am I givin‘ ….

Edit : Natürlich ist das Ellington Songbook das Highlight der Serie, aber das Kern Songbook hat schon Tiefen ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)