Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
Anouar Brahem – Le Voyage de Sahar | Das ist das zweite Album im Trio mit Jean-Louis Matinier (acc) und François Couturier (p), im Februar 2005 aufgenommen.
Es ist Montagmorgen, also folgerichtig, dass mich das Forum zwangsauloggt, wenn ich den fertigen Post abschicken will (hab früher schon was gepostet … passiert mir leider immer mal wieder, den Haken für „angemeldet“ setze ich auch immer, hilft wenig).
Für mich bis dahin glaub ich das beste Brahem-Album; der Spitzenreiter und einzige mögliche Top 30-Kanditat ist eh klar: „Blue Maqams“. Auf „Voyage“ ist das Trio wirklich zusammengekommen, dünkt mich. Im Vergleich zu den früheren Brahem-Alben gibt es hier nicht mehr den Wechsel von Solo-Stücken, Features mit karger Begleitung, Features für die anderen Beteiligten, und wenig Gruppenmusik, sondern ein wirklich integriertes Trio, das wunderbar harmoniert (Matinier hat übrigens seine Midi-Ausrüstung nicht dabei bzw. falls doch setzt er sie nur im Bereich „Akkordeon-Klänge“ ein, nicht wie anderswo als Synthesizer, der allerlei Sounds erzeugt und Instrumente imitiert).
Es bleiben noch zwei Alben, bis „Blue Maqams“ auch wieder mal dran ist, und beide kenne ich noch gar nicht – das sind dann die mit Klaus Gesing und Björn Meyer (im ersten noch ein Percussionist, im zweiten wieder Couturier und das Orchestra della Svizzera italiana, in dessen Heimstatt ECM ja seit Jahren viele Alben aufgenommen hat).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba