Antwort auf: THE BEATLES – "Let It Be" (Super Deluxe Edition)

#11605693  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Registriert seit: 09.07.2002

Beiträge: 40,483

Konnte jetzt erst heute die Box hören und so richtig auch den Inhalt begreifen. Ich habe natürlich mit der Bluray angefangen – der neue Mix klingt erwartungsgemäß toll, aber man merkt auch, dass bei Pepper, dem White Album und Abbey Road einfach eine ganz andere Produktion gefahren wurde, die mehr ein „Studiowerk“ als ein „Live in the studio“-Ansatz war. Und dann sind es die Elemente, die Spector hinzugefügt hatte, die hier neu und auch differenzierter bei den betreffenen Songs im neuen Mix platziert sind.
Was allerdings schade ist, dass auf der Bluray wirklich nur die LP-Tracks/Neumixe enthalten sind und nicht die Singletracks „Get Back“, „Don’t Let Me Down“, „Let It Be“ und auch „You Know My Name (Look Up The Number)“. „Don’t Let Me Down“ und „Let It Be“ sind in neuen Mixen auf der 4-Track „EP“-CD enthalten. Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass zumindest „Get Back“ und „Let It Be“ in neuen Mixen auf der „1“-Bluray waren (und auch „The Long And Winding Road“ in einem völlig neuen Mix, der so auch jetzt auf dem Reissue nicht auftaucht).
Insgesamt ist durch das Durcheinander, das schon in den Jahren 69/70 erzeugt wurde, durch „Anthology 3“, „Naked“, „1“ noch mehr Chaos hinzugefügt worden welches jetzt leider auch nicht durch die neue Box final aufgelöst wurde. Die Linernotes waren zu den einzelnen Songs jetzt auch nicht auf den ersten Blick völlig klar, das werde noch mal mit der mega-akkuraten Dokumentation von Mark Lewinson abgleichen.
Erstes Fazit: Ganz viel tolle Musik, aber immer noch sehr unübersichtliche Aufarbeitung in sehr unterschiedlichen Qualtitätsstufen.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue