Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
nicht_vom_forum
pfingstluemmelIch hätte noch etwas mehr dumme Polemik: Was kann denn bitte das Theater/die Oper, was der Film nicht kann? Bis auf eine direkte Interaktion mit dem Publikum, vielleicht Improvisation, fällt mir wenig ein. Im Gegenteil: Der Film steckt sie alle, wirklich alle, in die Tasche.
Ich finde Theater und Film zwei durchweg verschiedene Kunstformen. Angefangen beim Live-Erlebnis, aber insbesondere weil Theater mit Abstraktion, Reduktion und Verfremdung von Stoff, Text und Darstellung arbeiten kann, die im Film generell nicht in dieser Form funktionieren. Filme wie Dogville sind m. E. nicht ohne Grund seltene Ausnahmen. Vielleicht analog: Fotografie ist auch kein Ersatz für Malerei.
Film kann dies alles, macht es eben nur selten. Leider hat sich ja dieses pseudonaturalistische Sehen im Erzählkino durchgesetzt. Ewig schade.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.