Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
vorgarten
soulpope btw. ich finde eine kritische Auseinandersetzung mit dem (Gesamt)werk schadet Jarrett de facto nicht
das finde ich ja als aussage ein bisschen problematisch. hier sind gerade einige leute, die sich konkret mit den alben auseinandersetzen, und ich lese hier keine einzige unkritsche lobhudelei auf jarrett, sondern sehr ausgewogene und – eben – konkrete beobachtungen. wenn man eine kritische auseinandersetzung mit dem gesamtwerk einfordert, sollte man selbst die sachen der letzten 30 jahre kennen, da ist ja sehr viel neues passiert.
Guten Morgen „vorgarten“, nun bietet Deine Antwort – falls „so richtig missverstanden“ – genug Stoff um sich gegenseitig anzupatzen …. trotzdem dann einige Gedanken meinerseits …. bezeichnend wenn ich (tendenziell negative) Kritik an Teilen des Schaffens eines Musikers übe und dafür postwendend den Vorwurf erhalte, (allen) anderen Beitraggebern eine „unkritische Lobhudelei“ zu unterstellen …. ich habe auch keine kritische Auseinandersetzung von „anderen“ mit dem Gesamtwerk „eingefordert“, sondern ausschließlich meine eigene getätigt ….
Ich habe hier mit grossem Interesse die Beiträge zu Keith Jarrett im Rahmen der ECM Umfrage gelesen und dazu im Einzelfall Stellung bezogen …. schließlich kam die für mich seltsamste „Anmutung“ Deinerseits mit „sollte man selbst die Sachen der letzten 30 Jahre kennen“ was mich frappierend an die Äusserungen meiner „Altvorderen im Jazz“ erinnerte a la „nur wer alle 200 Duke Ellington Aufnahmen kennt kann da mitreden“ …. dazu soviel : wenn ein Musiker auf einer Aufnahme (für mich) „dahingenudelt“ hat, dann hat er dies auf dieser Aufnahme getan – nicht mehr, aber auch nicht weniger ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)