Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Paul Motian – Garden of Eden | Und damit beginnt dann ein neues Kapitel von Motians Arbeit – zumindest schlägt es sich hier bei ECM erstmals nieder (anderswo geht das so in der zweiten Hälfte der Neunziger los, mit Potter, Cheek, Rosenwinkel etc. – das sind dann wirklich Leute aus der zweiten Generation der Young Lions der Neunziger, die hier aber ausser Cheek alle schon weitergezoen sind). Weg sind die alten Kämpen Lovano und Frisell (2004 war schon ein „Rückfall“, es gab bei ECM aber dann noch mal einen im Jahr 2006), und eine neue Generation tritt auf. Wobei das mal wieder interessant ist: Jerome Harris ist nur ein Jahr jünger als Lovano (und zwei als Frisell), Malaby wurde 2004 auch schon 40, Cardenas 45, Cheek erst 36. Der einzig wirklich junge ist damit Jakob Broo (*1978). Dennoch fühlt sich das wie ein Generationenwechsel an, obwohl das weiterhin unverwechselbar Motian-Musik ist. Los geht es mit zwei Mingus-Stücken, die sehr gut funktionieren (und natürlich ein wenig an „Three or Four Shades of Blues“ denken lassen): „Pithecantropus Erectus“ und „Goodbye Pork Pie Hat“. Die zwei Saxer lassen sich sehr gut auseinanderhalten, finde ich, auch wenn sie beide Tenor spielen (auf den Fotos sieht man sie nur mit Tenorsaxophonen, im Booklet steht „saxophones“, Cheek scheint zumindest auf „Mesmer“, wo ich grad bin, Altsax zu spielen – sein Spiel ist etwas kompakter, sein Ton etwas singender, seine Phrasierung eine Spur fliessender, Malabys Ton hat etwas mehr Volumen und Kanten. Bei den Gitarren mag ich das gar nicht erst versuchen, das sind alles keine Leute, die ich richtig gut kenne (am besten Ben Monder, der 15 Jahre bei Maria Schneider gespielt hat, bevor Lage Lund ihn ablöste und auf dem jüngsten Album dann keine Gitarre mehr zu hören ist).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba