Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Die Pep’s Aufnahmen von Lateef mag ich auch enorm gerne – hier natürlich auf den beiden CDs … Du hast neulich schon „Club Date“ angehört, ja? Damit hast Du dann ja alles, was davon erschienen ist.
Die Jarrett ist phasenweise grossartig, dann wieder plätschert sie nur so dahin, ohne dass viel passiert. Gehört zu dieser Form des Musizierens, aber ich hab bei ihm mehr Mühe, das zu akzeptieren (oder sogar, quasi als Teil des Plans, gut zu finden) als bei anderen … was natürlich mit Jarretts weiteren Diskographie zu tun hat. Dieses „coasting“ – eine Art, weiterzuspielen, während er auf die nächste Idee oder Eingabe wartet, wenn man so will – ist in den Solo-Konzerten ja immer mal wieder da, aber hier dünkt mich nimmt das grad aufgrund der kleinen Formen und seiner Idee, Melodien zu vermeiden (das ist in den Liner Notes auch irgendwie seltsam formuliert – aber vielleicht sollte ich mich an @vorgarten halten und Jarretts Liner Notes einfach nicht mehr lesen?).
Ich kann mir keinen echten Reim draus machen, denn das Konzept spricht mich natürlich total an, aber es funktioniert für mich einfach nicht so recht.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba