Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgarten
gypsy-tail-wind
Was die zwei Alben von Endresen angeht: die sind bei mir auf Anhieb Kandidaten für den erweiterten Favoritenkreis (meine 111, wobei ich noch nicht weiss, wie viele das am Ende werden, ob 100 oder 120 oder noch mehr).schön! ich werde wohl nur die alben auflisten, die mir wirklich wichtig sind, da ist SO I WRITE dabei, das werden so 30 bis 50.
Na ja, dann komm ich halt wohl nicht auf 30 – ich hab das Gefühl, ich muss hier einen etwas „weicheren“ Massstab anlegen, und dann erweitert sich der Kreis eben massiv
Bin jetzt bei was sehr Schönem aber Unverbindlichem (also nicht im erweiterten Kreis sondern im riesigen Speckgürtel drum herum):
Gianluigi Trovesi / Gianni Coscia – Round About Weill | Kenne das Duo zwar recht gut, aber eher vom frühen Album auf Egea und Radiomitschnitten als von ECM. „In Cerca di Cibo“ höre ich als eine Spur weniger stark, wohl auch weil’s ohne Plan in gar viele Richtungen geht. Das hier ist da natürlich anders, auf dem Rückcover (nur dort, anstelle der wohl mit 23 Tracks zu langen Trackliste) steht „Inspired by Kurt Weill’s ‚Rise and Fall of the City of Mahoganny'“ – es gibt also neben Musik aus „Mahoganny“ auch einige Originals von Coscia/Trovesi, die Tango-Ballade aus der „Dreigroschenoper“ und als Pendant zum Tango kurz nach Beginn kurz vor Ende noch ein „Interludio“ mit der „Cumparsiata maggiorata“ von Gerardo Matos Rodriguez uns einem Traditional („Trisezze di Fra‘ Martino“). Mich dünkt der Mix aus musikantischem Zugriff und schierer Spielfreude einerseits und dem gewählten Material hier auf jeden Fall erfolgreicher als auf „Cibo“ – die Musik fasert hier für mein Empfinden nicht aus … und am Ende rutscht das vielleicht sogar doch noch rein. Gefällt mir jedenfalls gerade hervorragend.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba