Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Paul Motian – I Have The Room Above Her | Nach dem StoneFM-Abend in Memoriam Demon/Walter brauche ich noch was zum Absacken … ich glaub, das Album lief erst ein oder zweimal, packt mich aber sehr schnell. Allerdings geht es mir mit diesem Trio teilweise so, wie ich es neulich schon (ich glaub in Bezug auf die Special Edition von Jack DeJohnette) geschildert habe: wenn ich die Musik höre, bin ich endlos fasziniert, aber wenn sie fertig ist, ist sie schon ziemlich weit weg (aber deutlich näher als DeJohnette, was v.a. mit den jeweiligen Leadern zu tun haben dürfte … was jetzt wiederum kein Drummer-Ranking ist sondern ein Bandleader-Ranking – aber unterm Strich ist mir wohl Motians idiosynkratisches Spiel am Ende doch näher, auch wenn DeJohnette natürlich Wahsinns-Credits hat, von Miles Davis bis zum Standards Trio ganz vieles, was ich niemals missen möchte und wo ich sein Spiel phantastisch finde – ist ja zum Glück keine entweder/oder-Frage).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba