Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11601333  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

atom

gypsy-tail-wind

atom

gypsy-tail-wind

vorgarten

atom

vorgartenwie ist denn WAR OPRHANS im vergleich? das kenne ich immer noch nicht.

Weniger facettenreich im Repertoire, dafür aber ähnlich fesselnd und intim mit wunderbaren Versionen von zwei Ornette Coleman Titeln. Wahrscheinlich alle drei bei mir auf Augenhöhe, im finalen Ranking dürften aber Serenity und Reflections die Nase vorn haben. Und mit Paul Motian gibt es ja auch noch Goodbye. War Orphans war in der letzten Runde der Touchstones.

danke, habe ich mir jetzt auch bestellt, ich will die auch alle nochmal hören, GOODBYE habe ich.

Mich dünkt, die schenken sich alle drei nicht viel! Zu „Goodbye“ komme ich demnächst wieder einmal, schon lange nicht mehr angehört. Die beiden späteren habe ich noch vor mir (beide noch unbekannt).

Ich habe gerade nochmal direkt War Orphans gehört und stimme dir zu, das ist alles auf einem gleich hohem Niveau.

So empfinde ich das jedenfalls, und „Serenity“ hat wohl knapp die Nase vorn – sind für mich übrigens ausser „Goodbye“ alle neu – hatte Dich @atom ja mal gefragt wegen „Contra la indecisión“ (glaub ich?). Da war Stenson für mich weit weg und ich beschloss, das damals auch nicht zu ändern, aber in den letzten Monaten haben mich die vier bisher angehörten Alben schon sehr fasziniert (vier, weil ich das erste auf Dragon auch noch gekauft habe). Kennt jemand von euch „Underwear“? Wäre interessiert, das auch mal zu hören, egal in welch mangelhafter Form (YT geht nicht, nur mit Premium wie bei manchem von ECM … ich werde aber auch weiterhin keine Streaming- oder sonstigen Abos abschliessen).

Das hatte ich dann übersehen oder aus dem Blick verloren. Ich habe mir damals Contra La Indecisión zum Release gekauft, habe es aber nicht oft gehört, da es mich nicht gänzlich überzeugen konnte. Habe das Album dann abgegeben, würde es aber im Zuge der aktuellen Retrospektive mal wieder auffrischen. Underwear ist im Vergleich zu späteren ECM-Alben wesentlich klassischer und deutlich mehr im Uptempo verhaftet. Insgesamt ein tolles frühes Dokument mit bereits herausragenden Begleitern.

Für mich ist „Underwear“ neben der suprigen Aufnahme von Stenson mit Stanko, Jormin + Oxley die (=seine) herausragende Aufnahme ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)