Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11600653  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Das Rätsel um das Cover von „Jumping the Creek“ ist wohl gelöst (ging bloss ein paar Minuten auf Twitter :-) ): es ist eben doch Montreux, auf der Rückseite mit Blick in Richtung Wallis (also rhône- bzw. seeaufwärts). Des Rätsels Lösung ist das Schiff, das „La Suisse“ heisst (entweder war das „i“ grad abgefallen oder Frau Darr hat es weggewackelt).

Im englischen Wiki-Eintrag zum Lac Léman (aka Lake Geneva, deutsch ebenfalls Genfersee) gibt es sogar ein Foto von 1926, das praktisch den gleichen Ausschnitt wie das Rückcover zeigt, auf dem die hohen Berge halt im Dunst verschwinden – oder wieder weggewackelt wurden, ich weiss nicht, wie grosse übernatürliche Kräfte Frau Darr hat ;-) ):

Und klar, Lloyd hat natürlich Geschichte in Montreux. Das Konzert von 1967 erschien neulich bei TCB (es lohnt sehr!) und nach während des ersten Comebacks mit Michel Petrucciani entstand 1982 noch ein Album in Montreux.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba