Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
David Torn – Prezens | Bei mir noch eine Runde Lärm, vor dem Abendessen … Torn kenne ich ja echt nicht gut, aber über diese Tim Berne-Ecke (auf dessen „Incidentals“, dem vierten „Snakeoil“-Album auf ECM, taucht Torn dann als Gast wieder auf) finde ich einigermassen Zugang. Hier gibt es zwischen Stücken des Quartett auch Solo-Stücke von Torn mit Gitarrenschichten, „Live-Sampling and Manipulation“ steht bei Torn neben Gitarre, dass er auch noch spricht, wird nicht angegeben. Und vor dem Closer ist dann noch ein Duo von Torn mit Drummer Matt Chamberlain zu hören. Craig Taborn sorgt im Quartett mit Fender Rhodes, Hammond B3, Mellotron und „bent circuits“ zumindest teils auch für den Bass (anderswo übernimmt das Torn, vermute ich), und Tom Rainey sorgt für den passenden Beat.
Definitiv keine Lieblingsmusik, aber ich kreise ja irgendwie immer mal wieder um Tim Berne (und für Craig Taborn gilt dasselbe). Das ist schon vielschichtig, interessant anzuhören in seiner Entwicklung, die eben auch die ganzen technischen Elemente miteinbezieht … und am Ende gar nicht so düster, wie alles mit Berne mir aus der Distanz immer scheint, gerade sein Altsax sorgt für eine Wärme, die zum Rest einen guten Kontrast bildet.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba