Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11600285  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Joe Maneri / Barre Phillips / Mat Maneri – Angles of Repose | Irgendwie fies, dass der Name von Mat immer am Schluss stehen muss, denn er ist zugleich das Bindeglied zwischen wem auch immer ausser Vater und Sohn noch dabei ist. Barre Phillips ist das hier schon zum zweiten Mal, und aufgenommen wurde nach einer Tour in der Chapelle Sainte Philomène in Puget-Ville, nahe vom Wohnort von Phillips. Zwei der Stücke wurden einem Konzert dort entnommen, die anderen entstanden ohne Publikum (es ist aber nicht zu hören, welches die vor Publikum sind). Nebst einem kurzen Solo von Joe gibt es ein Duo von Mat und Phillips sowie acht Trio-Improvisationen. Vermutlich hinter „In Full Cry“ meine Nr. 2 aus dem ECM-Teil des Maneri-Komplexes (das Duo von Lucian Ban mit Mat Maneri steht noch aus, das kenne ich noch überhaupt nicht).

Tomasz Stanko Quartet – Suspended Night | Gestern zur Nacht hörte ich noch die Hälfte vom Debutalbum des Trios, das Stanko hier zum zweiten Mal im Studio für ECM begleitet (es nannte sich damals Simple bzw. Simply Acoustic Trio, Pianist Marcin Wasilewski hat sich längst als Leader bei ECM etabliert: letztes Jahr erschien ein Album seines Trios mit Joe Lovano, gerade ist das neuste Trio-Album raus. Mir gefällt dieses Album nach dem ersten Drittel schon ein ganzes Stück besser als das erste der Gruppe – und ich meine mich zu erinnern, dass mir das schon beim letzten Anlauf mit den beiden so erging – aber leider bin ich ja, was Besternungen angeht, auch viel zu faul (dabei wären das doch gute Gedächtnisstützen, egal wie unvollständig und aus dem Augenblich heraus sie halt jeweils sind).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba