Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11600167  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Alles klar … und ja, Vitous scheint was den Realitätsbezug angeht schon länger ein grösseres Problem zu haben. Bei mir steht im Rahmen von ECM noch das erste der Weather Report-Alben an, das kenne ich deutlich schlechter.

Jetzt noch eins, an das ich gerade erwartungsfrei herantrete (weil ich, als ich es aus der Grabbelkiste zog, keine Ahnung hatte, dass das eine Art Messe ist und dann ordentlich irritiert war und die CD nach einem Hörgang weglegte):

Anders Jormin – In winds, in light | Das Stück wurde bei Jormin in Auftrag gegeben und in der Kathedrale von Västerås uraufgeführt, die Aufnahme entstand im Orgelsaal der Musikhochschule von Götebborg im Mai 2003. Lena Willemark singt die teils von Jormin stammenden, teil von diversen Dichtern (Harry Martinson, Lotta Olsson Anderberg, William Blake, Johannes Edfelt, Pär Lagerkvist) stammenden Texte. Begleitet wird sie von Marilyn Crispell am Klavier, Karin Nelson an der Orgel, Raymond Strid an Percussion und natürlich Jormin selbst am Bass.

Tyran Grillo hat einmal mehr einen schönen Text über das Album geschrieben:
https://ecmreviews.com/2014/01/30/in-winds-in-light/

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba