Antwort auf: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread Antwort auf: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

#11600035  | PERMALINK

motoerwolf

Weil allein schon die Verwendung einer Verniedlichung / Verballhornung des eigentlichen Namens etwas ist, dass nach meiner Wahrnehmung eher bei Politikerinnen gemacht wird und womit diese herabgesetzt werden (Angie, Uschi, Lenchen usw). Darüber hinaus ist Uschi ein Diminutiv, der auch allgemein als despektierliche Bezeichnung für Frauen verwendet wird, auch wenn diese nicht Ursula heißen. Auch der Begriff Flinte zielt in diese Richtung. Es ist eben nicht Sturmgewehruschi, statt dessen nimmt man einen leicht veraltet klingendes Wort, das eine Waffenart bezeichnet, die nicht militärisch genutzt wird.

Flintenuschi hört man immer wieder. Droschkenandi oder Wachswalzenwolle dagegen musste ich mir als Gegenbeispiele erst ausdenken.

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame