Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
John Abercrombie – Class Trip | Die Band sah ich irgendwann um den Dreh herum live und fand das einen irgendwie freudlose Abend. Johnson unbeweglich durch die Moves gehend, Baron für seine Verhältnisse verschlafen, Feldman musikantisch aber ohne was zu reissen, der Leader irgendwie brummlig und grimmig … hörte neulich schon die ersten beiden Stücke der CD und ich glaube, der Abstand tat hier ganz gut. Es gibt wieder sehr viel Musik (72 Minuten, die Saluzzi ist 79 Minuten lang), acht Stücke von Abercrombie, zwei vom Quartett vermutlich recht frei erarbeitete, und eines von Béla Bartók, den kurzen „Soldier’s Song“ direkt vor dem „Epilogue“ (einem der beiden Quartett-Stücke).
Das ist, wenn ich mich nicht täusche, das zweite von drei Alben dieser Gruppe, deren erstes „Third Quartet“ heisst. Das erste Quartett ist das mit Richie Beirach, aber welches ist das zweite? Gehörte Mike Brecker oder sonstwer mal fix zum Trio mit Johnson und Erskine?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba