Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11598167  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

„Nardis“ mag ein Standard sein (ich werde meinen Gebrauch nach unserer Diskussion neulich anpassen), aber sicher kein „Lied“. Oder hat jemand mal einen Text dazu geschrieben? Gene Lees?

Wegen „The Third Decade“, ich weiss es nicht – für mich ist keins der AEC-Alben auf ECM ein Fünf-Sterner, mag die Nessa- und Atlantic-Aufnahmen und die ganzen Sachen aus Paris grossteils lieber, hat vermutlich auch mit dem Sound zu tun, der mir bei ECM etwas zu aufgeräumt ist? Und ich glaub das stört mich bei „Third Decade“ am meisten (und es war auch lange der wohl wichtigste Grund, weswegen ich die DeJohnette-Alben auf ECM nicht recht mochte). Das ist halt das „ECM-Land“ mit den vielen guten und wenig echten Lieblingsalben … drum fällt mir auch die Trennung relativ schwer.

Sylvie Courvoisier / Mark Feldman / Erik Friedlander – Abaton | CD 1 hiervon gehörte für sich ziemlich sicher in die „New Series“ – vier Stücke von Courvoisier, drei für Klaviertrio, eines für Violine/Violoncello Duo, komponiert 1999-2001. Auf CD 2 gibt es dann neunzehn kurze Improvisationen (1 bis nicht ganz 5 Minuten lang). Aufgenommen wurde das Trio im Herbst 2002 in Oslo.

Courvoisier/Feldman spielten an meinem letzten Jazzabend, direkt bevor alle Veranstaltungen abgesagt wurden, im März 2020 – aber da war das Hingehen schon so seltsam, dass es kein echter Genuss mehr war …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba