Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
marc johnson’s bass desires, second sight
rätselhafterweise ein ecm-lieblingscover von mir. gekauft auf klassenfahrt in paris, zusammen mit meiner ersten steve-coleman-lp. SECOND SIGHT hat sich trotzdem noch gut gehalten, das erste stück ist ein meisterwerk, fängt mit einem tonnenschweren rock-groove an, scofield versucht ein luftiges solo, frisell loopt dazu kleine sounds, dann fasert alles aus und das stück verschwindet einfach über mehrere minuten im geheimnisvollen nichts. das fand ich schon immer sehr passend für jazzrock. eigentlich ist der höhepunkt dieses albums aber ein einziger akkord, natürlich von frisell, in einem blues, in dem scofield wirklich alles gibt und frisell danach erstmal völlig ratlos und generisch übernimmt, eben bis zu diesem akkord – und da stand dann in meiner jungen und früh abgebrochenen gitarristenkarriere kein stein mehr vor dem anderen (falls das, also den akkord, jemand nachprüfen mag, es ist das stück „sweet soul“).
--