Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11597201  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Weil Stenson nicht mit einem „zugezogenen“ Drummer aufnehmen mochte, wo er eh fast nie aufnimmt – wär zumindest die nahe gelegene Antwort (wobei Motian wohl auch ein solcher war, oder gehörte der wirklich mal zum Trio?). Schwer zu sagen … hören würd ich beide Trios sehr gerne! Immerhin gibt es Oxley ja auch noch im Trio mit Howard Riley und Barry Guy – aber Riley kam halt nie bei ECM vorbei … was auch schade ist).

Finde übrigens das John Lewis-Stück auf „Up for It“ eine geniale Wahl. Die Musik des Trios hat, finde ich, an dem Abend etwas leicht Träges, und so eine Art schleppenden, aber unstoppbaren Swing höre ich in vielen Tunes von Lewis (z.B. auch in „Django“) – passt hier also wie die Faust aufs Auge. Und diese (im Vergleich bescheidene) Hochstimmung rettet das Trio dann ins 17minütige Schlussbouquet noch halbwegs hinüber.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba