Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Bin ja ein grosser John Lewis-Fan … Kompositionen wie Soli. Diesen „Minimalismus“ – bin mir nicht sicher, ob das das richtige Wort ist, ich würde eher „Reduktion“ gebrauchen? – mag ich enorm. „Private Concert“ wäre vielleicht mein erster (Solo-)Anspieltipp.
Bin jetzt hier, und das passt ja, weil das eine ungewöhnliche Stück der Setlist von einem anderen grossartigen Album mit (oder von) Lewis entnommen ist, „Two Degrees East, Three Degrees West“:
Keith Jarrett / Gary Peacock / Jack DeJohnette – Up for It | Ich glaub es tropfte nur neben den Bass, aber Peaocock musste die ganze Zeit aufpassen, dass es nicht auf den Bass tropft – weil man sich ja beim Spielen auch mal bewegt. Das gehört auch hier nicht zu den Lieblingsaufnahmen des Trios, aber direkt ein Ausfall ist es auf keinen Fall. Muss jetzt drauf achten, ob mich das auch an Bill Evans erinnert – hab ja neulich geschrieben, dass ich interessanterweise beim Jarrett Trio nie an die Trios von Evans denken muss.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba