Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Ah, stimmt, die verspätete Veröffentlichung hatte ich nicht mehr im Kopf. Trotzdem ein seltsamer Albumtitel.
Hier:
Barre Phillips – Aquarian Rain | Einer von zwei gestern und heute eingetroffenen ECM-Nachkäufen (verdammt, ich wollte doch längst aufhören … die erste von Sidsel Endresen kommt aber auch noch , die andere schon angekommen ist das erste Duo-Album von Vera Kappeler/Peter Conradin Zumthor, nachdem ich die neue auf Intakt richtig gut finde) … Alain Joule an Percussion ist mit dabei, „Music for bass, percussion and tape“ steht als Untertitel, in den Liner Notes von Steve Lake ist von „electroacoustical approach“ die Rede. Als Komponisten tauchen auch die Namen von Jean-François Estager und James Giroudon ein paar Mal auf. Joule hat sie mit Phillips bekannt gemacht. Giroudon hat als ehemaliger ein Schüler von Pierre Schaeffer das Stdido Grame in Lyon gegründet, „a centre for electroacoustical research“. Die beiden seieen „particularly interested in the possibilities of music that lies between the genres, in this case between composition and improvisation“. Das gibt natürlich recht geräuschhafte Musik, mit den Tonbändern und der Percussion – aber immer wieder auch eine treffliche Bühne für Phillips tolles Bassspiel. Der erste Eindruck ist jedenfalls ziemlich gut.
„We’d record percussion and bass sounds and then the guys would go at it with their filters and magic boxes and mess with the stuff, take it apart and compose with it. And we’d sift through their work quite critically: ‚Hmm, that’s not so good … but I like that part a lot.‘ Much of the collective composing was done by mail, just sending cassettes back and forth between meetings.“ (Phillips, zitiert in den Liner Notes von Lake)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba