Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Martin Speake – Change of Heart | Das ist auch eine der verspäteten ECM-CDs aus den Nullerjahren: aufgenommen im April 2002 und mit einer Katalognummer, die auf eine Veröffentlichung 2002/3 schliessen lässt, versehen, aber erst im April 2006 erschienen. Ich hab mein Exemplar von Guy Kopelowicz in Paris gekriegt, im Oktober (er hat sie wohl günstig aus einer Grabbelkiste gezogen, er hielt damals für mich die Augen offen und ich versorgte ihn mit vielen Live-Mitschnitten) … Speake spielt Altsax, ich kenne ihn nicht gut, ebensowenig Mick Hutton am Bass, aber die anderen beiden sind natürlich bestens vertraut: Bobo Stenson und Paul Motian. Vor allem letzterem ist es zu verdanken, dass das Resultat eher frei als elegisch klingt: Motian gibt dauernd Impulse, unterläuft Erwartungen, wechselt die Richtung – ganz so, wie er es eben tat. Und mich dünkt, auch Stenson klinge im Ergebnis oft lebendiger, zupackender, als auf seinen eigenen Aufnahmen. Jene mit Motian, „Goodbye“, im April 2004 eingespielt und im Herbst 2005 veröffentlicht, steht bei mir eh als nächstes an, das ist auch das Stenson-Album, das ich mit Abstand am längsten kenne und auf das ich jetzt, nachdem ich seine anderen Alben auch zu hören angefangen habe, eh sehr gespannt bin … schönes Album jedenfalls, eins der vielen guten bei ECM, die aber keine Lieblingsalben sind (hab noch nicht entschieden, wie umfangreich meine Liste wird, wenn ich diese guten alle reinpacke, läuft es wohl auf eine Top 300 hinaus, der totale Overkill … vielleicht kommt das dann einfach mal parallel in den ECM-Faden).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba