Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
ja, die act- und jazzland-alben der beiden sind sehr schön, die kannte ich auch früher als das ecm-debüt, das aber in seiner offenheit und atmosphäre noch mal ganz anders aufgeht.
jetzt das zweite ecm-album:
das höre ich gerade überhaupt zum ersten mal. 4 jahre später aufgenommen, gleiche mannschaft plus david darling und ein paar erste protestantische keyboard-einsätze von wesseltoft, was das klangbild insgesamt voller und die musik eklektischer macht. ein bisschen zum nachteil, aber zwischendurch ist es immer wieder ganz toll. wie django bates es durch ein paar bluesfarben immer wieder schafft, die etherische anlage sanft zu erden, z.b.
am cover mag ich ja sehr, wie wojirsch hier in so ein mittelprächtiges stell-dich-mal-dahin-und denk-an-was-ernstes-foto einfach so reinkritzelt. ein bisschen schade, dass endresen auf ecm nicht weitergemacht hat, aber für ein meisterwerk reichte es ja.
--