Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11594427  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-windDer Klang im KKL ist für Jazz gar nicht toll – kann sein, dass die da noch ein wenig verstärken, wie das in modernen Sälen anscheinend gemacht wird? Ich mag den Saal, aber ein Drum-Set klingt dort nie gut (hab 2001 oder 2002 dort das Brad Mehldau Trio gehört, erste Hälfte war solo und unproblematisch) und für manches (akustischen Jazz, Barockmusik auf alten Instrumenten) ist er auch schlicht zu gross … Sonny Rollins hörte ich auch mal dort (das einzige Mal) und dort hatten sie den Klang dann immerhin im Griff.

ah, danke, gut zu wissen, ich hatte das irgendwie vermutet, dass der raum selbst das problem ist. aber bewunderswert, wie sie damit umgehen, dass sie die tiefe des raums anspielen, wer weiß, vielleicht hätte es sonst ein fats-waller-programm gegeben… (also, jack, gary, ich glaube in diesen modernen räumen können wir nur bernstein spielen…)

das ist ein ganz besonderes konzert, sie spielen auch alle anders als sonst. wahrscheinlich nur, um sich nicht zu langweilen, aber es ist total faszinierend, das zu verfolgen.

--