Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
@atom – steter tropfen
keith jarrett trio, somewhere
das trio 7 jahre später, weiter 4 jahre braucht’s zur veröffentlichung, ein jahr danach war schluss. der sound im kkl von jean nouvel ist vor ort wahrscheinlich super, die aufnahme hier mag ich überhaupt nicht. fett, majestätisch, dröhnend, ein klaviertrio wie ein donnerhall, ich musste gerade mehrfach leiser drehen. das konzert ist geheimnisvoll, das ist eigentlich schon jarretts setzung im intro zu „solar“, das einen eigenen titel bekommt, „deep space“ – weltraumforschung am vierwaldstättersee. das trio wärmt alte geheimformeln auf, die stotterpassagen in „solar“, die in einen swing übergehen, das aus „somewhere“ entwickelte donnerschmelz-ostinato, als wären es wieder die 80er. vielleicht ist es wirklich der raum: wie sich der klang da ausbreitet, das schreit nach großer geste. und die großen gesten des trios kommen zuverlässig, aber darunter werden alle feinheiten sichtbar. bernstein ist eine ganz tolle wahl, da öffnet sich nochmal was, und jarrett stöhnt und ächzt und juchzt wie schon lange nicht mehr. ein höhepunkt, finde ich, aber danach möchte ich an die frische luft.
--