Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11594257  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Tygve Seim – Sangam | Ein ECM’sches Nordlicht, das vor vielen Jahren zufällig hier landete und vermutlich erst ein oder zweimal lief … Seim spielt Tenor- und Sopransax, auch mit der Gruppe The Source (von der ich ebenfalls eine CD im Regal habe) oder mit Iro Haarla, die wiederum auch bei Edward Vesala auftaucht. Hier ist die jüngere Generation dabei, u.a. Frode Haltli am Akkordeon, Arve Henriksen (von Supersilent) an der Trmopete und Drummer Per Oddvar Johansen. Die Instrumentierung ist sehr speziell, der Blechbläsersatz besteht aus t, frh, tuba, die Reeds: ts/ss, cl/bcl und bsx/contra-bcl, die Rhythmusgruppe aus Akkordeon, Cello und Drums. Auf der vierteiligen Suite „Himmelrand i Tidevand“ (eine Auftragsarbeit, die Seim 2001 für die norwegische Seerettungsgesellschaft komponierte) kommen noch zwei Posaunen und Streicher dazu. Aufgenommen wurde die Musik im Oktober 2002 und im März 2004, die Katalognummer ist eher von 2002, d.h. da wurde ev. nochmal überdacht, überarbeitet und nachgebessert … ist glaub ich weniger mein Fall, aber ich höre das jetzt mal die nächste gute Stunde (die ganze CD dauert etwas über 69 Minuten).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba