Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Queen

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Queen Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Queen

#11594041  | PERMALINK

wolfgang

Registriert seit: 19.07.2007

Beiträge: 26,565

herr-rossi

wolfgangEin durchschnittlicher Song, das interessante war lediglich die Zusammenarbeit mit „David Bowie“.

Im Gegenteil, es ist eines der wenigen Beispiele, bei denen eine Kollabo in dieser Liga sich wirklich künstlerisch ausgezahlt und im kollektiven Gedächtnis festgesetzt hat, der Song wird noch heute Jahr für Jahr millionenfach gestreamt. Dafür gibt es nicht viele Gegenbeispiele. Allein die Bassline identifizert noch vierzig Jahre später jeder nach 2 Sekunden. Die Stimmen ergänzen sich perfekt, tolles Songwriting und eine hochdynamische Aufnahme, an der jedes Detail sitzt. Die Oger-Schlacht dagegen mag mal in den Anfangsjahren ein Live-Abräumer gewesen sein, es hat aber seine Gründe, warum sie relativ bald von der Setlist verschand – ein Stück, das schnell gealtert ist, diese Fantasy-Erzählung ist so derart Frühsiebziger. „Under Pressure“ bleibt hingegen auch inhaltlich zeitlos. Nebenbei: Wieso setzt Du Künstlernamen eigentlich in Anführungszeichen?

Alles schön erklärt Rossi, aber selbst wenn der Song milliardenfach gestreamt wird, für mich ist das Stück einfach durchschnittlich. Das „Ogre Battle“ textlich schlecht gealtert ist, sehe ich auch so, aber musiklisch im Hardrock Bereich weiterhin relevant, man darf nicht vergessen, das „Queen“ auf den ersten drei Alben größtenteils eine Hardrock Band war und erst später in eine seichtere, poppige Richtung gegangen ist. (Die natürlich auch einige tolle Songs bietet) Das mit den Anführungszeichen habe ich mir so angewöhnt, wegen der besseren Lesbarkeit und Hervorhebung.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry