Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11593965  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Steve Kuhn – Promises Kept | Nach der Rückmeldung von @atom neulich second hand gekauft, weil ich Kuhn ja eh sehr gerne mag und schon länger – wenn auch zögerlich – neugierig war auf dieses Album. Der erste Eindruck ist recht gut. Die Arrangements sollten nicht überladen sondern minimalistisch sein, aber auch nicht zur reinen Einrichtungsmusik verkommen – wie gut der Spagat gelungen ist, mag ich noch nicht beurteilen. Denke nicht, dass ich es je – wie Bob Blumenthal in den Liner Notes (ein seltener Gast bei ECM) findet – für das schönste Album von Kuhn halten werde, aber ich freue mich, dass es jetzt auch im Regal steht!

Dino Saluzzi – Responsorium | Bevor dann wieder eine Doppelrunde Keith Jarrett Trio ansteht, höre ich nochmal – laut, das ist hier auch eine gute Idee! – die Spätmusik von gestern. Vom Format her ist das eine Neuauflage von „Cité de la Musique“, wieder mit José Maria Saluzzi an der Gitarre (akustisch, aber wohl mit so Django-Kit dran, klingt wie so ein Mittelding, und sehr schön klingt sie auch!), aber dieses Mal ist Palle Danielsson am Kontrabass dabei, und mich dünkt er bringt sich auf eine gelungenere, aktivere Weise ein. Aber das tut er ohne je zu stören oder aufdringlich zu werden – er hat einfach eine grössere Präsenz als Johnson, glaub ich (wäre aber auch generell ein zögerliches Fazit zu meiner Wahrnehmung der beiden … bin ja sehr auf das Soloalbum von Johnson gespannt, vielleicht muss ich das mal vorziehen, sonst könnte es nämlich tatsächlich Dezember werden).

PS: falls jemand sich wundert, hab korrigiert: bin erst bei „Responsorium“, nicht bei „Senderos“ :wacko:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba