Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11593645  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Orquesta del Tiempo Perdido – Traantjes | Keine Ahnung, ob wirklich in den Jazzfaden gehört – heute meine zweite Lieferung des Astral Spirits CD-Jahresabos erhalten und da war neben vier CDs, zu denen ich vor kurzem DL-Codes erhielt auch noch diese fünfte dabei. Noch nie von der Gruppe gehört … Jeroen Kimman (g, pedal steel, b-g, vocoder, bjo etc.) hat alles komponiert und produziert, Mark Morse (lap steel), Tristan Renfrow (d), Onno Govaert (glockenspiel, pandeiro, timb) und Floris van Bergeijk (synth) sind immer dabei, dazu kommt über ein Dutzend weitere Musiker, u.a. Jasper Stadhouders (b, g, mand), Anna voor de Wind (cl, bcl) oder Salvoandrea Lucifora (tb, tuba) (die drei sind auf den meisten Stücken dabei), zudem auf einem Stück John Dikeman (ts), und ganz viele weitere, es gibt neben Tuba und Lap Steel auch mal eine Harfe, Panflöte, Fagott, Harmonica, singende Säge … eine ziemlich bunte Sache also, die mühelos zwischen nostalgischher Heimwehmusik aus der Hafenkneipe und der Avantgarde hin und herwechselt. Die Rhythmusgruppe traf sich im März 2020 in Amsterdam im Studio, der Rest wurde danach „all over the place, corona-proof, emailed“ aufgenommen und am Ende von Kimman zusammengesetzt und abgemischt.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba