Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Art Ensemble of Chicago – Tribute to Lester | Die Rumpfband – Bowie gestorben, Jarman noch nicht zurück – nahm im September 2001 diese Hommage an den im Herbst 1999 verstorbenen Lester Bowie auf. Lief seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr, bin nicht sicher, wie weit sich mir das Album bisher erschlossen hatte, hab’s als sehr atmosphärisch (aber nicht ECM-nordisch-kühl-atmosphärisch) memoriert und freue mich schon länger sehr aufs Wiederhören (drum überspringe ich gerade auch drei oder vier Katalognummern, mochte nicht noch länger warten). Los geht es mit einem Percussion-Groove, bis Roscoe Mitchell, der einzige verbliebene Bläser zu diesem Zeitpunkt, irgendwann am Bass-Sax zu riffen anfängt. Ein sehr atmosphärischer Einstieg mit Glockenschlägen, Gongs und Trommeln … am Ende kriegt man fast den Eindruck, die Glocken einer Kirche würden – für Lester – läuten.
Mitschell spielt Alt-, Tenor-, Sopran-, Sopranino- und Bass-Sax, Flöte, Pfeifen und seinen „percussion cage“, Malachi Favors neben dem Kontrabass Glocken, Pfeifen und Gongs, Don Moye neben dem Drum-Kit auch Congas, Bongos, Glocken, Pfeifen, Gongs, Glockenspiel, sowie „counsel drums“ – das scheinen elektronische Drum-Pads zu sein, wie sie im Opener wohl auch schon zu hören sind.
Mitten im zweiten Stück setzt Mitchell zu einer barock anmutenden und durchkomponiert wirkenden Flötenpassage an. Dann ein harter Schnitt, Drum-Intro mit satten Back-Beats, tiefer Walking Bass und ein Groove am Bass-Sax … „Suite for Lester“ heisst das fünfminütige Stück, ein pasticcio, das den Geist des Kollegen ganz gut einfängt. Im Booklet Fotos von Bowie in seinem Arztkittel und kurze Erinnerungstexte und Dankesnoten von den drei anderen. Aber eine Übung in Nostalgie ist das keineswegs – bin gerade ziemlich gefesselt. Schön!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba