Antwort auf: Ergebnisse zur Umfrage: Die 20 besten Tracks der Red Hot Chili Peppers

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Ergebnisse zur Umfrage: Die 20 besten Tracks der Red Hot Chili Peppers Antwort auf: Ergebnisse zur Umfrage: Die 20 besten Tracks der Red Hot Chili Peppers

#11593503  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

Registriert seit: 04.02.2015

Beiträge: 13,686

Das Siegertreppchen ist ergänzt.

Under The Bridge hat einen lupenreinen Start-Ziel-Sieg hingelegt und mit 579 von 650 maximal erreichbaren Punkten einen regelrechten Kantersieg eingefahren. Der Titel wurde von allen 26 Teilnehmern nominiert und erreichte dabei mit 9 Topplatzierungen einen sensationellen Punkteschnitt von 22,3. Das Stück hat seinen Ursprung in einem Gedicht von Sänger Anthony Kiedis, der hier die Jahre seiner ersten Heroinsucht verarbeitet, die ihn jedoch zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal einholen sollte. Ursrünglich befand Kiedis es als zu intim, um daraus einen Song zu machen. Doch Produzent Rick Rubin entdeckte die Zeilen zufällig und bestand auf eine Vertonung. Geprägt durch Frusciantes komplexes, aber dennoch malerisches Gitarrenspiel avancierte Under The Bridge zum Megaseller und bescherte den Peppers den Durchbruch aus den Clubs zum Weltruhm.

Auf Rang 2, ganze 186 Punkte hinter dem Sieger, platziert der Titeltrack des ’99er Albums Californication, das nach Frusciantes Wiedereinstieg im Jahr 1998 das große Comeback der Band bedeutete und musikalisch den Beginn der „Spätphase“ einläutete: Weg vom Funk, hin zu mehr Melodie und Harmonie. Der Track wurde zusammen mit Scar Tissue insgesamt 20 mal gelistet, was den zweitbesten Wert nach Under The Bridge bedeutet. Im Zusammenhang mit einem guten Punkteschnitt von 19,7 ist die Silbermedaille die logische Konsequenz.

Mit 18 Nominierungen und einem Punkteschnitt von 19,9 landete Give It Away, die zweite Hinsingle von Blood Sugar Sex Magic, auf Platz 3. Die von Nina Hagen inspirierte Funkgranate glänzt durch eine extrem synkopisierte und prägnante Bassline und ein rückwärts laufendes Gitarrensolo. Ein Titel, der die Gliedmaßen noch heute automatisch in Bewegung bringt.

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)