Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Bei Stanko, „Soul of Things“, ging man wieder in die Falle der langen CD-Spielzeit – und mir geht es hier mal so, dass ich eher die zweite Hälfte besser finde (in den ersten beiden Jahrzehnten fand ich bei recht vielen Alben, dass sie hintenraus eher nachlassen, bei der Überlänge, die sich seit den frühen Neunzigern oft zeigt, gibt es keine klare Tendenz).
Bin jetzt hier:
Anouar Brahem – Le pas du chat noir | Das Album, 2001 in Zürich aufgenommen (das Radiostudio dort war damals hie und da der Ort, an dem ECM aufnahm, später und soweit ich weiss bis heute wird sehr gerne im Auditorium vom Schweizer Radio in Lugano aufgenommen, „RSI“ ist die Abkürzung, steht für „Radiotelevisione svizzera“), ist das erste von zweiten mit einem neuen Trio: François Couturier (p) und Jean-Louis Matinier (acc). Ersterer blieb Brahem seither verbunden, Matinier war wohl nur relativ kurz dabei (er wird dann durch den Klarinettisten Klaus Gesing abgelöst, das dauert bei mir noch etwas, aber @vorgarten hörte kürzlich das erste Album mit Gesing, das 2008 aufgenommene „The Astounding Eyes of Rita“).
Das Cover ist übrigens nicht vom Lockdown 2020 sondern aus dem Jardin des Tuileries, 1928, aufgenommen von André Kertész. Tolles Bild, finde ich. Die Brahem-Alben sind seit „Astrakhan Cafe“ eh mit tollen Covern versehen (wobei ich die beiden dunklen mit den Jazzern weniger gut finde, „Thimar“ und „Blue Maqams“).
Im Booklet meiner CD ist das zweite Blatt (Seiten 3/4 und 13/14) verkehrt herum eingeheftet, d.h. auf Seite 4 krieg ich statt der französischen Version der Liner Nots die Produktionscredits auf dem Kopf (Seiten 2/3 und 14/15 zeigen ein Detail des Kiesbodens mit den Baumschätten von Kertészs Bild, das passt dann natürlich auch nicht bei mir
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba