Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind
soulpope
gypsy-tail-wind
vorgarten jarrett & haden, last dance das ist nochmal toller, oder? der weg in das ‚round midnight ist ziemlich ausgefuchst, aber „it might as well be spring“ einfach ganz simpel und klar. sehr merkwürdig, ich bin total überzeugt, aber irgendwie brauch ich das nicht. ich weiß ja, dass die spielen können.
Toller, aber beide im hinteren Mittelfeld bei mir (in Sternen bei 3,5) – so zumindest die Erinnerung. Und „toller“ fand ich dann doch recht überraschend, weil warum kam nicht der bessere Teil zuerst heraus?
Besser ist halt Geschmackssache …. und Du bist ja bei Piano/Bass Duos ja tendenziell zurückgenommen, oder …. ?
Ist sicher kein Lieblingsformat von mir (weil ich den Bass grundsätzlich als das 17. Rad am Steinway-Wagen empfinde
) – aber gerade bei Haden ist das nicht der Fall: die zwei Alben mit Hank Jones finde ich grossartig, das mit Hampton Hawes schätze ich ebenfalls sehr, und Haden mit Chris Anderson ist auch klasse … ansonsten sind in dem Genre aber auch ein paar Sachen zu finden, die ich noch nicht recht angehört habe (z.B. das Album von Joe Albany mit NHOP), aber auch weitere, die ich auch besser finde als Jarrett/Haden (z.B. die Duo-Scheibe von Barron/Holland fürs postfaktische Impulse). Bin für das Format also schon offen, finde leider einfach die Duo-Alben von Jarrett/Haden nicht so gut. Bin aber aufs Wiederhören gespannt, denn nach der (aufgrund meiner fast bedingungslosen Liebe zu Hadens Musik ordentlich grossen) ersten Enttäuschung fand ich sie später ein wenig besser (aber das ist dann wohl im halben Stern zu den dreien bereits abgebildet) ….
Ok …. Haden mit Hampton Hawes sehr grossartig, dafür kann ich seiner Kooperation mit Hank Jones eher wenig abgewinnen …. liegt aber nicht an Haden ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)