Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
Was ist das für ein Standard, den die drei am Ende von „Hearts in the Space“ spielen? Jedenfalls tauchen da diverse Versatzstücke und Changes auf, die Musiker vermutlich sofort identifizieren könnten. Ist dann Deine Beobachtung von neulich, dass sie quasi auuch im freien Spiel eine Art Ablauf mit Balladen, Blues, Medium-Swing, Bop usw. gestalten). Fasziniert mich gerade sehr, aber diese halbe Stunde spricht mich irgendwie dennoch nicht an. Ähnlich ergeht es mir auch mit manchen Solo-Aufnahmen – bzw. erging, ich glaub die betreffenden habe ich alle noch vor mir bzw. diese „Zweifel“ (das ist nicht die korrekte Bezeichnung, es ist eher eine Spaltung zwischen „möchte mögen“ und „kann nicht mögen“) wurden bei den bisherigen Kandidaten – Paris und La Scala – bei den jüngsten Hörgängen so ziemlich ausgeräumt.
da finde ich ALWAYS LET ME GO nochmal anders als OUTSIDE IN, organischer und freier. „hearts in space“ mochte ich schon immer sehr, aber auf das ende muss ich nochmal achten.
und klar, der marsalis- und burns-diss (war das die zeit, als die doku rauskam?) geht total in ordnung, das standards-trio ist ja tatsächlich eine sehr interessante traditionalismus-idee, die mir komplexer vorkommt als „black classical music“ (höre gerade von jarrett & haden „my old flame“ und lese, dass das tatsächlich für mae west geschrieben wurde?).
--